Der beste Kaminofen mit 8 kW

Zuletzt aktualisiert: Dezember 10, 2022

Heizleistung eines 8 kW Kaminofen / Ratgeber 2023

Kaminofen mit 8 kW
Wamsler Yara mit 8 kW

Abhängig von der Größe und Beschaffenheit eines Raumes wird die Leistung eines Kaminofens ermittelt. Natürlich muss eine Mindestgröße des Raumes gegeben sein, wie gut der Raum isoliert ist, spielt ebenso eine Rolle. Schlecht gedämmte Räume erfordern eine andere Berechnung. Ein Fachmann sollte die Berechnung durchführen, man geht von 1- 2 kW pro zehn Quadratmeter Raum aus.

Unter günstigen Bedingungen kann eine Heizleistung von 5 kW bis zu 88 Quadratmeter heizen, bei weniger günstigen Verhältnissen ca. 55 Quadratmeter. Also hängt es sehr davon ab, unter welchen räumlichen Bedingungen der Kaminofen betrieben wird. Obere und untere Grenze der Wärmleistung sind Richtwerte, wenn man einen Ofen auswählt, sie werden in entsprechenden kW angegeben. Die Leistung ist weiterhin abhängig von der Qualität und Menge des verfeuerten Holzes.

*Zu den aktuellen TOP10: Kaminofen mit 8kW*

Kaminofen mit Speckstein und 8 kW

Die Auswahl an Kaminöfen ist groß, es gibt Modell mit und ohne Speicherelement. Zum Beispiel sind Speckstein und Keramik Materialien, die lange Wärme speichern können und über mehrere Stunden Wärme abgeben. Stahlöfen, wie Guss oder Edelstahl Kaminöfen geben dagegen in sehr kurzer Zeit ab, kühlen aber auch schnell wieder aus. Sehr beliebt sind Pellet Kaminöfen, die es sowohl als Einzelofen oder als wasserführende Pelletheizung gibt. Letztere unterstützen die Heizanlage oder können sie ganz ersetzen.




Strahlungswärme wird oft als behaglich empfunden, der Raum wird allerdings nicht vollständig im Raum verteilt. Anders ist es bei der Konvektionswärme, hier steigt die heiße Luft schnell nach oben. Sie braucht etwas länger, um den Raum vollständig zu erwärmen. Viele Kaminöfen bieten heute eine Kombination aus Strahlungs- und Konvektionswärme.

Dimensionierung

Brennraum für HolzverbrauchHäufig werden Kaminöfen mit hoher Leistung für zu kleine Räume ausgewählt. Er sollte weder zu klein noch zu groß für den gewählten Raum sein. Zu klein führt nicht zu angenehmen Temperaturen, es ist dann eher die Strahlungswärme, die wirkt. Bei zu großen Öfen wird der Raum leicht überhitzt, was eigentlich nicht gewünscht ist. Deshalb ist hier sorgfältige Beratung der beste Weg die richtige Auswahl zu treffen.

Auch hinsichtlich des Ofenrohres, denn es spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der Heizleistung, denn es gibt Wärme ab. Rückwärtig angebrachte oder zu kurze Ofenrohre können die Strahlungswärme negativ beeinflussen.

*Zu den aktuellen TOP10: Kaminofen mit 8kW*

Ein für den Raum zu groß gewählter Ofen erreicht gleich nach der Anfeuerung Temperaturen über 25 Grad, was schnell eine Überwärmung bedeutet. Dann wird gelüftet, um den Raum abzukühlen, was nicht effizient ist. Hier wäre ein Ofen mit geringerer Heizleistung vernünftig.

Mittelgroße Räume und Holzverbrauch

Während Kaminöfen mit zwei bis vier kW für kleinere Räume gedacht sind, sind für größere Räume Öfen mit sieben bis neun kW für optimales Heizen angeraten. Durch diese Anzahl der kW ist auch der Holzberbrauch nicht sehr groß und Sie können beruhigt den Kaminofen genießen.

Unser bester Kaminofen mit 8 kW im Vergleich 2023:

*Zu den aktuellen TOP10: Kaminofen mit 8kW*

zum Kaminofen Vergleich 2023